Effektive Aligner-Pflege: Tipps für die unsichtbaren Zahnschienen

26. Mai 2023

Die nahezu unsichtbaren Zahnschienen, die während einer Aligner-Behandlung verwendet werden, bleiben nur dann fast unsichtbar, wenn sie regelmäßig gereinigt werden. Die tägliche Pflege ist daher im Eigeninteresse unerlässlich, um nicht ständig auf das, was sich im Mund befindet, angesprochen zu werden. Aber keine Sorge, die Pflege der Aligner ist keine komplizierte Angelegenheit. Man muss lediglich wissen, wie es geht.

Mindestens einmal am Tag reinigen

Es ist ratsam, die Aligner mindestens einmal am Tag zu reinigen. Großteil des Tages verbringen sie dort, wo sie ihre Arbeit verrichten: im Mund. Die empfohlene Tragedauer beträgt 22 Stunden, was auch das Tragen während des Schlafens einschließt. Die ideale Zeit für die Reinigung ist daher nach dem Aufstehen und dem Frühstück, um frisch in den Tag zu starten.

Zur Reinigung eignet sich am besten Zahnpasta. Mit einer weichen Zahnbürste werden die transparenten Kunststoffschienen sanft geschrubbt, um Verunreinigungen und Bakterien zu entfernen. Wenn weder Zahnbürste noch Zahnpasta zur Verfügung stehen, kann auch Spülmittel oder Seife verwendet werden. Anschließend sollten die Schienen gründlich unter kaltem oder lauwarmem Wasser abgespült werden (insbesondere bei Verwendung von Seife oder Spülmittel) - und schon ist man fertig! Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kunststoffschienen nicht mit heißem Wasser in Berührung kommen sollten, da sie dadurch dauerhaft verformt werden könnten. In diesem Fall müssten neue Schienen hergestellt werden, um die Behandlung fortzusetzen.

Kurze Dusche vor jedem Einsetzen

Vor dem erneuten Einsetzen der Aligner, nach dem Essen oder Trinken (außer Wasser), sollten sie unter fließendem Wasser abgespült werden, um zu verhindern, dass sich Bakterien unter den Schienen ansammeln. Aus demselben Grund sollten die Hände vor dem Einsetzen gewaschen werden.

Mundhygiene und Aligner-Pflege gehen Hand in Hand 

Die Reinigung der Schienen ist jedoch nur ein Teil der Geschichte. Eine gute Mundhygiene ist genauso wichtig. Selbst ein perfekt sauberer Aligner ist nutzlos, wenn sich Essensreste und Bakterien auf den Zähnen oder in den Zahnzwischenräumen befinden. Daher ist es Pflicht, nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen. Dadurch wird nicht nur die Gesundheit der Zähne erhalten, sondern auch verhindert, dass sich die Aligner verfärben.

Einmal pro Woche geht’s in die Tiefe 

Einmal pro Woche sollten die Zahnschienen gründlich gereinigt werden, um hartnäckige Verschmutzungen und Beläge zu entfernen. Hierfür können sie in ein Gefäß mit Wasser und einem speziellen Reiniger für Zahnspangen eingetaucht werden. Wichtig ist jedoch, dass Zahnersatzreiniger nicht für die Aligner verwendet werden sollten, da sie zu aggressiv sind und den Kunststoff beschädigen können. Dadurch wird die Oberfläche rau und die Transparenz geht schnell verloren. Der Zahnarzt oder Kieferorthopäde gibt gerne Empfehlungen für das geeignete Reinigungsmittel.

Aufbewahrung in der Box 

Während der zwei Stunden Pause am Tag sollten die Aligner in der mitgelieferten Box aufbewahrt werden, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Bevor sie wieder in den Mund eingesetzt werden, sollten sie gründlich unter fließendem Wasser abgespült werden.